Ein Kleid muss her

Ende Juli heiratet mein Bruderherz und natürlich muss Frau da ja etwas zum Anziehen haben. Eigentlich wollte ich bis dahin soviel abgespeckt haben, dass mir mein tolles braunes langes Abendkleid wieder passt, aber dass wird wohl bis dahin nicht mehr klappen.

Klar hätte ich sicherlich auch noch andere Möglichkeiten im Kleiderschrank, aber wie das so ist will Frau die nicht unbedingt anziehen. Irgendwie habe ich auch keine Lust durch die Läden zu ziehen und dann auch noch richtig viel Geld dort zu lassen.

Wo zu auch? Schließlich hatte ich ja extra dafür auf dem Stoffmarkt im Februar tollen Stoff und sogar eine Schnittzeitschrift mit festlichen Schnitten gekauft. (Hier nochmal das Bild: rechts Außenstoff und ganz unten links der helle Futterstoff)




Nur mit dem Aufraffen und loslegen wollte es nicht so richtig klappen. Irgendwie hatte ich immer das Gefühl, dass es ja eh nichts wird oder nur doof an mir aussehen wird.

Dank meiner Mama, die mir letztens ziemlich deutlich sagte, dass es jetzt aber langsam knapp wird, habe ich es doch geschafft und mich für einen Schnitt aus der Zeitschrift ( F.I.M.I Sommer 2008, Schnitt Nr. 3466 http://koenigreich-der-stoffe.net/fi...4l9kragjgcked2 ) entschieden, den Stoff zugeschnitten ...



noch schnell einen nahtverdeckten Reissverschluss besorgt und einfach drauf losgenäht.

Erst das Außenkleid mit dem Reissverschluss nach dieser Anleitung eingenäht. Ging super! Dann immer wieder zwischendrin anprobiert und solange ein bischen an den Nahtzugaben angepaßt bis nix mehr spannt :-) So ist das halt,wenn man oben eine Nummer kleiner hat, als auf der Hüfte. Das hatte ich aber schlauerweise bei der Nahtzugabe schon einkalkuliert.

Als das sass, das Futterkleid ebenso zusammengenäht. Dann beides zusammengepackt und das Kleid am Halsausschnitt mit dem Futter verstürzt. Ebenso an den Armausschnitten und dann die Schulternähte zusammengenäht.


Und so sieht es aktuell aus.



Die Wendeöffnungen sind noch gesteckt und das Band vorne zum Raffen des Ausschnitts auch. Der Saum fehlt natürlich auch noch. Heute Abend bei einer Anprobe wird das dann noch richtig abgesteckt und dann kann ich es fertig stellen.

Mal abwarten, aber ich glaube ich kann das Kleid wirklich anziehen!

Bis Bald

  Geo




1 mal Liebe Worte:

  1. das kleid sieht einfach KLASSE aus :)) es wird dir bestimmt gut stehen!

    AntwortenLöschen

Hallo, schön das Du da bist!
Ich freue mich wirklich sehr, wenn Du Dir die Zeit nimmst um mir Deine Meinung oder ein paar nette Worte zu hinterlassen ;)
VIELEN DANK!

Liebe Grüße, Geo

 

Nichts mehr verpassen...

Follow on Bloglovin  

Follow on Bloglovin

Follower

Labels

12von12 (2) 30 in 300 (2) Accessoires (30) Adventskalender (2) Adventskranz (1) AllesDrin (5) Alltag (4) Applikation (6) Armbänder (3) Award (1) Babykleidung (1) Bademantel (2) basteleien (1) Basteln (9) Blind-Sew-Along (2) Blog (6) Body (1) Bodykleid (1) Bolero (1) Briefmappe (1) Burdastyle (1) C-Dress (2) Cardigan (1) Clutch (5) Comet (1) covern (1) Creativa (1) Decke (3) Deko (8) Diego (3) Dinkelkissen (2) Einschulung (2) Elaine (1) Elefantös (1) ElGrande (3) Elodie (1) Familie (17) Familotel (1) Fimo (2) Freitags-Füller (2) Garten (2) Geburtstag (5) Geburtstagsshirt (6) Geldbeutel (5) Geschenke (6) handlettering (1) Handysitzsack (1) Handytasche (3) Henric (1) Herrentasche (1) Hochzeit (4) Hochzeitstag (1) Holzarbeiten (6) Holzelch (1) Hoodie (2) Hose (4) HTC One X (3) Instagram (1) Jacke (5) Joana (3) Kinder (25) Kinderkleidung (45) Kissen (9) Kleid (11) Kleidung (27) Knöpfe (1) Kosmetikkoffer (3) Kosmetiktasche (1) Kostüm (2) KreativWichteln (3) Kugeltasche (4) Kunstleder (1) LA-Shirt (22) Lederbänder (1) Legoland (1) Leseknochen (1) Loop (4) Lumich (3) MaLou (1) Maschinenpark (1) McCalls (1) Musikzimmer (1) Mütze (12) Nähen (165) Nähzimmer (7) Neo (1) NintendoDS (1) Ordnerumschlag (1) Österreich (1) Ottobre (6) outdoor (1) papier (1) patchwork (3) Phoebe (4) Plotten (4) Probenähen (8) Rock (3) Rückblick (2) Rucksack (2) RUMS (14) Schach (2) Schlafanzug (1) Schnabelina (1) Schultüte (1) SewTogetherBag (1) Shelly (6) Shirt (16) Socken (1) SommerMamaSewAlong (4) Sonstiges (11) Sorgenfresser (1) Sticken (10) Stiftetui (1) Stoffe (2) Stoffmalfarbe (1) Stoffmarkt (2) Tasche (4) Taschen (54) Taschenspieler (10) Taschenspieler2 (9) Teaser (1) Tiger (1) Tom (2) TShirt (10) UFO (1) Upcycling (1) Urlaub (1) Waschtasche (2) Weihnachten (6) Wildspitz (5) Xater (2) Yoda (1) zeichnen (1) zentagle (1) Zeugnismappe (1)

Hier mach ich mit

Hier habe ich mitgemacht