Übergangsjacke #1

Endlich habe ich mich getraut und die Übergangsjacke von Lillesol & Pelle genäht. Irgendwie tue ich mich mit Jacken immer noch schwer. Fertig abgepaust lag der Schnitt hier schon ewig. Aber erst hatte ich keinen passenden Stoff, dann habe ich welchen gesucht und bestellt. Dann gewartet bis er geliefert wurde und dann lag er da und ich habe mich nicht getraut ihn anzuschneiden. Doof, oder? Kennt ihr das auch?

Aber meine paar freien Urlaubstage muss ich ja nutzen, also habe ich kurzerhand doch für das erste Probeexemplar Stoff genommen, der schon länger hier lag. Und nun kann ich sie gar nicht mehr so richtig fotografieren, da sie bereits getragen wird.


Schnitt: Lillesol Basic No15
genähte Größe: 134
Stoff: Fleece in türkis und marine, komplett gefüttert mit Bio-Jersey Maxi Stars
Extras: begradigt für Jungen, Seitentaschen nach dieser Anleitung, Kinnschutz und diverse Sternapplikationen

Der Schnitt an sich ist leicht zu nähen und in der Anleitung gut beschrieben. Etwas verzwickt fand ich die Taschen, die ich so das erste Mal genäht habe. Wenn man es aber einmal verstanden hat, ist es eigentlich ganz leicht.

 Mit der Passform bin ich jedoch noch nicht ganz so glücklich. Ich habe den Schnitt wie in der Anleitung angegeben für Jungen begradigt, soweit ok. Aber an meinem Schmalhans ist die Jacke unten zu weit. Die Nächste wird da noch gerader. Die Kapuze finde ich auch zu groß und die Applikation auf dem Rücken sitzt zu hoch und wird daher durch die Kapuze verdeckt. Alles aber Dinge, die nur Mama sieht und die bei der zweiten, dann auch stoffmässig etwas dünneren Version leicht angepasst werden können. 

Bis bald,

              Geo







5 mal Liebe Worte:

  1. Toll geworden! HIhihi, mir geht es genauso wie dir... der Schnitt ist fertig und der Stoff liegt hier auch schon... ich trau mich nicht ran. Am meisten Respekt hab ich vor dem Füttern mit Jersey...
    Lieben Gruß von der
    Elli

    AntwortenLöschen
  2. Mir gefällt deine Jacke super. So weit sieht sie unten gar nicht aus. Ich habe bisher eine aus Cord gemacht, nun werde wohl auch mal eine aus Fleece machen.

    VG, Heike

    AntwortenLöschen
  3. Die ist so toll geworden, dann mal hermit dem Übergangswetter bitte!! :) Lg Kristina

    AntwortenLöschen
  4. ohhhh die ist aber toll geworden, vielen dank fürs verlinken :-D
    erzähl mal, was fandest du denn verzwickt an den Taschen? feedback interessiert mich immer ;-)
    liebste grüße
    michaela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitteschön! Gern geschehen! Was ich verzwickt fand? Nun ich hatte zuerst die Taschenbeutel mit der kurzen Seite an die Seitennaht gelegt und mich dann gewundert, wie das mit der Rundung/Öffnung passen soll. Meine Schüsseln passten da irgendwie nicht so. Als es dann Klick gemacht, ich alles wieder aufgetrennt und den Taschenbeutel mit der langen Seite an die Seitennaht gelegt hatte, ging mir ein Licht auf. Dann warf mir nur noch meine schlechte Konzentration Steine in den Weg und brachte mich zu dem einen oder anderen nochmaligen Auftrennen. Das lag aber nicht an der Anleitung, sondern an dem 7 1/2 jährigen Fragemonster neben mir. ;-)
      LG, Geo

      Löschen

Hallo, schön das Du da bist!
Ich freue mich wirklich sehr, wenn Du Dir die Zeit nimmst um mir Deine Meinung oder ein paar nette Worte zu hinterlassen ;)
VIELEN DANK!

Liebe Grüße, Geo

 

Nichts mehr verpassen...

Follow on Bloglovin  

Follow on Bloglovin

Follower

Labels

12von12 (2) 30 in 300 (2) Accessoires (30) Adventskalender (2) Adventskranz (1) AllesDrin (5) Alltag (4) Applikation (6) Armbänder (3) Award (1) Babykleidung (1) Bademantel (2) basteleien (1) Basteln (9) Blind-Sew-Along (2) Blog (6) Body (1) Bodykleid (1) Bolero (1) Briefmappe (1) Burdastyle (1) C-Dress (2) Cardigan (1) Clutch (5) Comet (1) covern (1) Creativa (1) Decke (3) Deko (8) Diego (3) Dinkelkissen (2) Einschulung (2) Elaine (1) Elefantös (1) ElGrande (3) Elodie (1) Familie (17) Familotel (1) Fimo (2) Freitags-Füller (2) Garten (2) Geburtstag (5) Geburtstagsshirt (6) Geldbeutel (5) Geschenke (6) handlettering (1) Handysitzsack (1) Handytasche (3) Henric (1) Herrentasche (1) Hochzeit (4) Hochzeitstag (1) Holzarbeiten (6) Holzelch (1) Hoodie (2) Hose (4) HTC One X (3) Instagram (1) Jacke (5) Joana (3) Kinder (25) Kinderkleidung (45) Kissen (9) Kleid (11) Kleidung (27) Knöpfe (1) Kosmetikkoffer (3) Kosmetiktasche (1) Kostüm (2) KreativWichteln (3) Kugeltasche (4) Kunstleder (1) LA-Shirt (22) Lederbänder (1) Legoland (1) Leseknochen (1) Loop (4) Lumich (3) MaLou (1) Maschinenpark (1) McCalls (1) Musikzimmer (1) Mütze (12) Nähen (165) Nähzimmer (7) Neo (1) NintendoDS (1) Ordnerumschlag (1) Österreich (1) Ottobre (6) outdoor (1) papier (1) patchwork (3) Phoebe (4) Plotten (4) Probenähen (8) Rock (3) Rückblick (2) Rucksack (2) RUMS (14) Schach (2) Schlafanzug (1) Schnabelina (1) Schultüte (1) SewTogetherBag (1) Shelly (6) Shirt (16) Socken (1) SommerMamaSewAlong (4) Sonstiges (11) Sorgenfresser (1) Sticken (10) Stiftetui (1) Stoffe (2) Stoffmalfarbe (1) Stoffmarkt (2) Tasche (4) Taschen (54) Taschenspieler (10) Taschenspieler2 (9) Teaser (1) Tiger (1) Tom (2) TShirt (10) UFO (1) Upcycling (1) Urlaub (1) Waschtasche (2) Weihnachten (6) Wildspitz (5) Xater (2) Yoda (1) zeichnen (1) zentagle (1) Zeugnismappe (1)

Hier mach ich mit

Hier habe ich mitgemacht