Muttertag mit DAME - Umhängetasche #Taschenspieler

Freitag und Samstag standen bei mir ganz im Zeichen des Taschenspielers. Nach der tollen unbunten aber sehr edlen BUBE Tasche folgte gleich eine richtig bunte "DAME". Ein Umhängetasche, über dessen Schnittmuster ich erst nicht sooo begeistert war, als ich die Beispiele auf der Taschenspielerwand auf der Creativa gesehen habe. (Mein Lieblingsschnitt kommt noch dran.) 

Aber meine Mama, war gleich total begeistert. Sie wusste auch sofort aus welchem Stoff ihre werden sollte. Und da gestern Muttertag war, habe ich mich natürlich beeilt, so dass sie pünktlich fertig war. Damit konnte ich gleichzeitig schon diese Woche beim Taschenspieler Sew Along von Emma abhaken. 

Die DAME lies sich einfach nähen und war dabei oft um einiges handlicher als die riesige BUBE Tasche. Klar, sie ist ja kleiner, aber gar nicht mal so viel. Die gerafften Vordertaschen und die Kellerfalten (waren meine ersten, die ich bisher genäht habe) an der Seite haben sehr gut geklappt und ich empfinde sie als das gewisse Etwas an der Tasche. 

(Klick aufs Bild zum Vergrößern)

Meine Mama hat sich den ungleichmäßig gestreiften IKEA Stoff in Kombination mit einem grünen Unistoff ausgesucht. Innen habe ich analog der Anleitung vom BUBEN auf der einen Seite eine Innentasche, die unterschiedlich unterteilt ist und auf der anderen Seite eine große Reißverschlussinnentasche eingenäht. (Beim DAME Schnitt sind keine außer den aufgesetzten gerafften Außentaschen vorgesehen). 

Als Verschluss dient wieder der Klickverschluss von Farbenmix, den ich in der Verwendung echt klasse finde. Allerdings empfinde ich die Anbringung als echt mühsam. Ein Loch von 8mm Durchmesser in einige Lagen Stoff und Vlies zu puhlen hat mich echt einiges an Zeit gekostet. Vielleicht habe ich hier noch die falsche Technik. Aber es hat sich gelohnt. Verstärkt habe ich die Tasche übrigens beim Außenstoff mit einem starken festen Vlies und die Innenstoffe mit dünnem Volumenvlies.

Und für alle die ein Größenvergleich zur BUBE Tasche interessiert, habe ich beide Taschen mal meinem "stummen Mann" im Nähzimmer umgehangen.



Auch wenn es nicht mein Lieblingsschnitt werden wird, werde ich bestimmt irgendwann nochmal eine DAME nähen. 

Noch mehr DAME Taschen gibt es wieder bei EMMA zu sehen. Schaut doch mal vorbei.

Liebe Grüße

                 Geo


8 mal Liebe Worte:

  1. Sehr schön ist deine Dame und ein tolles Muttertagsgeschenk obendrein.
    LG Janine

    AntwortenLöschen
  2. Deine Dame mit ihren kräftigen Farben gefällt mir sehr!
    Das tolle Gurtband passt perfekt dazu. :)
    LG Stephanie

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,

    die ist wirklich schön bunt. Eine tolle Stoffkombination.

    Liebe Grüße,
    Anja

    AntwortenLöschen
  4. Eine tolle Dame und ein sehr schönes Geschenk! Die Farben gefallen mir sehr gut.

    Herzliche Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  5. Deine Dame ist echt schön geworden, sieht klasse aus in der Stoffkombination!
    LG Stephie

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,
    das sind Farben die gefallen mir richtig gut.
    Die würde ich auch sofort ausführen.
    LG Swantje

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschön, deine Dame! Das Gurtband finde ich auch echt klasse!

    LG
    Heike

    AntwortenLöschen
  8. Toll, in der Farblock-Optik! Dankeschön, dass du die beiden Taschen mal im Vergleich fotografiert hast!
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen

Hallo, schön das Du da bist!
Ich freue mich wirklich sehr, wenn Du Dir die Zeit nimmst um mir Deine Meinung oder ein paar nette Worte zu hinterlassen ;)
VIELEN DANK!

Liebe Grüße, Geo

 

Nichts mehr verpassen...

Follow on Bloglovin  

Follow on Bloglovin

Follower

Labels

12von12 (2) 30 in 300 (2) Accessoires (30) Adventskalender (2) Adventskranz (1) AllesDrin (5) Alltag (4) Applikation (6) Armbänder (3) Award (1) Babykleidung (1) Bademantel (2) basteleien (1) Basteln (9) Blind-Sew-Along (2) Blog (6) Body (1) Bodykleid (1) Bolero (1) Briefmappe (1) Burdastyle (1) C-Dress (2) Cardigan (1) Clutch (5) Comet (1) covern (1) Creativa (1) Decke (3) Deko (8) Diego (3) Dinkelkissen (2) Einschulung (2) Elaine (1) Elefantös (1) ElGrande (3) Elodie (1) Familie (17) Familotel (1) Fimo (2) Freitags-Füller (2) Garten (2) Geburtstag (5) Geburtstagsshirt (6) Geldbeutel (5) Geschenke (6) handlettering (1) Handysitzsack (1) Handytasche (3) Henric (1) Herrentasche (1) Hochzeit (4) Hochzeitstag (1) Holzarbeiten (6) Holzelch (1) Hoodie (2) Hose (4) HTC One X (3) Instagram (1) Jacke (5) Joana (3) Kinder (25) Kinderkleidung (45) Kissen (9) Kleid (11) Kleidung (27) Knöpfe (1) Kosmetikkoffer (3) Kosmetiktasche (1) Kostüm (2) KreativWichteln (3) Kugeltasche (4) Kunstleder (1) LA-Shirt (22) Lederbänder (1) Legoland (1) Leseknochen (1) Loop (4) Lumich (3) MaLou (1) Maschinenpark (1) McCalls (1) Musikzimmer (1) Mütze (12) Nähen (165) Nähzimmer (7) Neo (1) NintendoDS (1) Ordnerumschlag (1) Österreich (1) Ottobre (6) outdoor (1) papier (1) patchwork (3) Phoebe (4) Plotten (4) Probenähen (8) Rock (3) Rückblick (2) Rucksack (2) RUMS (14) Schach (2) Schlafanzug (1) Schnabelina (1) Schultüte (1) SewTogetherBag (1) Shelly (6) Shirt (16) Socken (1) SommerMamaSewAlong (4) Sonstiges (11) Sorgenfresser (1) Sticken (10) Stiftetui (1) Stoffe (2) Stoffmalfarbe (1) Stoffmarkt (2) Tasche (4) Taschen (54) Taschenspieler (10) Taschenspieler2 (9) Teaser (1) Tiger (1) Tom (2) TShirt (10) UFO (1) Upcycling (1) Urlaub (1) Waschtasche (2) Weihnachten (6) Wildspitz (5) Xater (2) Yoda (1) zeichnen (1) zentagle (1) Zeugnismappe (1)

Hier mach ich mit

Hier habe ich mitgemacht