Sommer Mama Sew Along - Ich habe angefangen

Und schwubs geht es schon weiter beim Sommer Mama Sew Along organisiert von Anna. Hier mein aktueller Stand und die Antworten auf Annas Fragen:

Bin ich bei dem Schnitt und dem Stoff geblieben oder habe nochmal umgeschwenkt oder ist der Stoff noch nicht da? 

Nach langem hin und her habe ich mich für den Burda Style Schnitt 7557 entschieden. 


Er ist einfach eleganter. Außerdem glaube ich, dass ich mich mit dem Oberteil etwas wohler fühle. Auch wenn das heißt, ich muss zum ersten Mal einen Schnitt richtig anpassen, denn für eine Kurzgröße bin ich dann doch zu groß.

Komme ich mit der Anleitung klar oder brauche ich Hilfe? 
Die Anleitung ist nachvollziehbar. Beim Nähen sehe ich kein größeres Problem. Bis jetzt zumindest. Das wird schon.

Schnittmuster abgezeichnet? 
Ja ich vermelde, ich habe das Schnittmuster abgezeichnet und auch schon entsprechend vergrößert bzw. an meine Maße angepasst. War nicht einfach, aber auch nicht so schwierig wie gedacht. Allerdings hat es mir schon einiges an Kopfzerbrechen bereitet. Jetzt bin ich aber ganz zuversichtlich, das es so hinhauen könnte. 



Anpassen musste ich es einmal zwischen Unterbrust und Taille und dann noch in der Rocklänge. Außerdem habe ich den Verlauf zwischen Taille und Hüfte verändert.


Stoff zugeschnitten? 
Nein, dazu bin ich noch nicht gekommen. Liegt aber eher daran, dass ich noch überlege, das Kleid erstmal noch aus einem anderen Stoff zu nähen. Sozusagen als Probekleid. So etwas mache ich eigentlich nie ganz getreu dem Motto: Mut zum Risiko! Aber da bin ich doch noch unsicher. Nur wenn - aus welchem Stoff? Sollte ja dann evtl. auch etwas sein, was ich möglicherweise auch mal anziehen könnte und von der Stoffart einigermaßen dem Originalstoff ähnlich ist. Aber da habe ich nix. Und wenn ich normale Baumwolle nehme? Sagt das dann nachher irgendetwas aus über den Sitz des Kleides aus der flutschigen Viskoseseide?


Schon die ersten Nähte gesetzt?
Nein, siehe Frage oben drüber


Es bleibt spannend. Nachher schau ich mal, wie weit die anderen, die am Sew Along teilnehmen, so sind.

Liebe Grüße

                   Geo



12 mal Liebe Worte:

  1. Mein Probekleid ist aus Baumwolle und das endgültige Kleid wird aus Leinen. Aber ich wollte auch nur die Passform testen. Dafür reicht Baumwolle.

    Viel Erfolg. Das Kleid wird bestimmt toll!
    LG

    AntwortenLöschen
  2. Huch, hier sieht es ja ganz anders aus :) Muss mich erstmal umschauen. Und auf dein Kleid bin ich total gespannt, wird auf jeden Fall richtig schick.
    LG Kristina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yippieehhh! Gibt also doch noch jemanden dem das auffällt. Bin noch nicht ganz fertig, aber du darfst mir gerne mitteilen, wie du es findest.

      LG, Geo

      Löschen
  3. Toller Schnitt!! Feini, feini! Bin auf Deinen Stoff gespannt!

    Lieben Gruß

    Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Britta,
      schau mal hier: http://geoandmore.blogspot.de/2013/06/sommer-mama-sew-along-ideensammlung.html habe ich den Stoff bereits gezeigt.
      LG, Geo

      Löschen
  4. Das sieht ja nach einer Profianpassung aus! Ich bin gespannt wie es weitergeht.
    LG Janine

    AntwortenLöschen
  5. Wow, ich bin von deinen Anpassungen beeindruckt.(das ist noch ein großes Näh-Geheimnis für mich)
    Viel Spaß beim weiteren Tüffteln und Nähen.
    Liebe Grüße, tabiwa

    AntwortenLöschen
  6. Die Anpassungen hauen mich hier gerade vom Hocker! Ich bin gespannt wie es aussieht wenn es fertig ist. Probekleid und das "Richtige". :)
    LG Jacqueline

    AntwortenLöschen
  7. Ich kenne mich ja wirklich nicht aus, aber zum Überprüfen, ob Deine Schnittanpassungen ok sind und das Kleid hinterher passt, sollte doch auch Baumwolle gehen, oder? Der richtige Stoff fällt wahrscheinlich dann noch schöner. Das wird bestimmt toll, der Stoff passt gut zu dem Schnitt! Liebe Grüße, Christine

    AntwortenLöschen
  8. Wow, da hast du ja ordentlich gebastelt!!! Respekt!
    Der Schnitt sieht super aus, da freue ich mich schon auf deine Ergebnisse :)

    LG Tinsche

    AntwortenLöschen
  9. ich würde auch ein probeteil anfertigen, meins kommt dann in die faschingskisten.
    ich bin gespannt wie es fertig aussieht, viel erfolg!
    lg elke

    AntwortenLöschen
  10. Ein schicker Schnitt und schon ordentlich gearbeitet. Toll, bin schon auf die nächsten Schritte gespannt. An so ein schickes Kleid trau ich mich noch nicht wirklich (wegen Anpassungen).
    Liebe Grüße Petra
    P.S: Schickes Blogdesign, gefällt mir

    AntwortenLöschen

Hallo, schön das Du da bist!
Ich freue mich wirklich sehr, wenn Du Dir die Zeit nimmst um mir Deine Meinung oder ein paar nette Worte zu hinterlassen ;)
VIELEN DANK!

Liebe Grüße, Geo

 

Nichts mehr verpassen...

Follow on Bloglovin  

Follow on Bloglovin

Follower

Labels

12von12 (2) 30 in 300 (2) Accessoires (30) Adventskalender (2) Adventskranz (1) AllesDrin (5) Alltag (4) Applikation (6) Armbänder (3) Award (1) Babykleidung (1) Bademantel (2) basteleien (1) Basteln (9) Blind-Sew-Along (2) Blog (6) Body (1) Bodykleid (1) Bolero (1) Briefmappe (1) Burdastyle (1) C-Dress (2) Cardigan (1) Clutch (5) Comet (1) covern (1) Creativa (1) Decke (3) Deko (8) Diego (3) Dinkelkissen (2) Einschulung (2) Elaine (1) Elefantös (1) ElGrande (3) Elodie (1) Familie (17) Familotel (1) Fimo (2) Freitags-Füller (2) Garten (2) Geburtstag (5) Geburtstagsshirt (6) Geldbeutel (5) Geschenke (6) handlettering (1) Handysitzsack (1) Handytasche (3) Henric (1) Herrentasche (1) Hochzeit (4) Hochzeitstag (1) Holzarbeiten (6) Holzelch (1) Hoodie (2) Hose (4) HTC One X (3) Instagram (1) Jacke (5) Joana (3) Kinder (25) Kinderkleidung (45) Kissen (9) Kleid (11) Kleidung (27) Knöpfe (1) Kosmetikkoffer (3) Kosmetiktasche (1) Kostüm (2) KreativWichteln (3) Kugeltasche (4) Kunstleder (1) LA-Shirt (22) Lederbänder (1) Legoland (1) Leseknochen (1) Loop (4) Lumich (3) MaLou (1) Maschinenpark (1) McCalls (1) Musikzimmer (1) Mütze (12) Nähen (165) Nähzimmer (7) Neo (1) NintendoDS (1) Ordnerumschlag (1) Österreich (1) Ottobre (6) outdoor (1) papier (1) patchwork (3) Phoebe (4) Plotten (4) Probenähen (8) Rock (3) Rückblick (2) Rucksack (2) RUMS (14) Schach (2) Schlafanzug (1) Schnabelina (1) Schultüte (1) SewTogetherBag (1) Shelly (6) Shirt (16) Socken (1) SommerMamaSewAlong (4) Sonstiges (11) Sorgenfresser (1) Sticken (10) Stiftetui (1) Stoffe (2) Stoffmalfarbe (1) Stoffmarkt (2) Tasche (4) Taschen (54) Taschenspieler (10) Taschenspieler2 (9) Teaser (1) Tiger (1) Tom (2) TShirt (10) UFO (1) Upcycling (1) Urlaub (1) Waschtasche (2) Weihnachten (6) Wildspitz (5) Xater (2) Yoda (1) zeichnen (1) zentagle (1) Zeugnismappe (1)

Hier mach ich mit

Hier habe ich mitgemacht